Essig ist gesund 

Dass Apfelessig sehr gesund ist, weiß jedes Kind. Jeden Morgen ein Glas verdünnten Apfelessig und die Lebensgeister werden geweckt, heißt es im Volksmund. Doch nicht nur das: Laut neuesten Erkenntnissen ist Apfelessig nicht nur gesund, sondern macht auch noch schlank! Die im Essig enthaltene Säure aktiviert die Magensäure und regt so auch den Stoffwechsel an. Wenn der Organismus schneller und effektiver verdaut,

was er zu sich nimmt, wird auch der Gewichtszunahme ein Riegel vorgeschoben. Magen und Darm sind im Gleichgewicht und finden so einen besseren Rhythmus. Eine große Auswahl dieser gesunden Schlankmacher finden die Kunden in den Regalen der Märkte von EDEKA Georg. Darunter sind auch die Produkte von der Firma Balema aus Kehl-Marlen, die zu den besten deutschen Essig-Herstellern zählt und auch unter dem Namen „1. Deutsches Essig Brauhaus‟ bekannt ist. Bereits seit 1868 werden am heutigen Standort frische Lebensmittel produziert. Heute betreibt Essigbrauer Theo F. Berl mittlerweile in der vierten Generation den Familienbetrieb zusammen mit Alfons Bächle. Zu einem der Grundpfeiler des Betriebs gehörte seit Beginn eine Apfel-Plantage zum eigenen Mostanbau. Aus dem Apfelmost wurde dann in natürlicher, handwerklich traditioneller Weise, Obstessig in großen, ovalen Holzbottichen und Fässern direkt von der immer gut behüteten und umsorgten „Essig-Mutter“ gezogen. In den 80er- und 90er-Jahren nahm die Produktion von natürlich ohne Aromastoffe produziertem Essig und Balsamico rund um die Apfel-, Holunder-Verarbeitung zu. Seit 2002 findet „das Brauen“ von Essig und Balsamico in der extra dafür gegründeten „Balema“ statt, dies immer noch im alten Landwirtschaftsgebäude, dem „Barrique Holzfass Speicher“ vom „1. Deutschen Essig Brauhaus‟, am selben Standort, an dem damals im Jahre 1868 alles anfing.

Balema 6N3A3234