Es geht auch „BIO-logisch!“

Bio ist längst keine wirtschaftliche Eintagsfliege mehr. Im Gegenteil, die Branche boomt. Der Umsatz von Bio-Lebensmitteln in Deutschland ist laut einer Erhebung von Statista seit 2000 von 2,1 Milliarden Euro um mehr als das Vierfache auf 8,62 Milliarden Euro im vergangenen Jahr angestiegen. Die Tendenz:

weiter steigend! 86 Prozent der Befragten gaben an, dass der Supermarkt für sie die Hauptbezugsquelle von Bio-Lebensmitteln ist. Kein Wunder also, dass sich auch die Märkte von EDEKA Georg zu einem Anbieter mit einem vielschichtigen Sortiment in diesem Produktbereich entwickelt haben. „Viele Kunden gehen heutzutage aufgrund des höheren Informationsflusses bewusster einkaufen und legen viel Wert auf hochwertige Produkte, wobei sie auch bereit dazu sind, etwas mehr zu zahlen“, hat Fevziye Demir, Marktleiterin in Idstein, beobachtet. Die Motivation der Kunden ist vielfältig: Viele Verbraucher möchten durch ihre Kaufentscheidung einen Betrag zum Umweltschutz leisten, schwören auf den Geschmack von Bio-Lebensmitteln oder wollen sich gesünder ernähren. Vor diesem Hintergrund hat sich selbstverständlich auch das Sortiment von EDEKA Georg in den vergangenen Jahren stetig erweitert. So sind beispielsweise in den Obst- und Gemüseabteilungen rund 25 Prozent der mehr als 400 Lebensmittel in Bio-Qualität vorhanden. „Der Umsatz an Bio-Lebensmitteln ist in diesem Bereich in den vergangenen zehn Jahren von drei auf etwas mehr als 15 Prozent angestiegen“, so Ralf Bardenhewer, der für die Obst- und Gemüseabteilungen in den Märkten von EDEKA Georg verantwortlich ist. Ob an den Frischetheken, in den Tiefkühltruhen, bei den Getränken, bei den Haushalts- und Molkereiprodukten sowie im Trockensortiment: Das Bio-Angebot ist wesentlich vielseitiger geworden. „Überall hat Bio Einzug gehalten, selbst bei Weinen oder Reinigungsmitteln, was bis vor ein paar Jahren nicht der Fall war. Wer nur Bio haben will, sollte bei uns eigentlich für jeden Lebensbereich etwas finden“, erklärt Marktleiterin Fevziye Demir. Aufgrund der Größe der Märkte von EDEKA Georg variiert das Sortiment selbstverständlich etwas, aber viele Produkte können auch bestellt werden – sprechen Sie die Mitarbeiter vor Ort gerne an! Viele der Bio-Lebensmittel sind mit grünen Laschen an den Regalen mit der Aufschrift „Bio – logisch!“ gekennzeichnet. Eine Orientierung für Kunden und ein Zeichen für Transparenz bei ökologisch angebauten Lebensmitteln sollen die Bio-Siegel von Anbauverbänden, Behörden oder Unternehmen bieten. Doch was verbirgt sich hinter den jeweiligen Siegeln und was sagen sie aus?

DSC 0587
DSC 0589
DSC 0591
DSC 0598
DSC 0612
DSC 0622