„EDEKA Georg genießt einen guten Ruf“

Der 19-jährige Lukas Kauffmann aus Usingen absolviert eine drei Jahre dauernde, kombinierte Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und Handelsfachwirt bei EDEKA Georg in Idstein. Im Interview spricht er über seine Motivation, und seine Erfahrungen.

Warum haben Sie sich für die Ausbildung bei EDEKA Georg entschieden?

Lukas Kauffmann (19) Seit meinem 16. Lebensjahr arbeite ich schon bei meinen Vater in seinem EDEKA-Markt mit und habe daher bereits viele Erfahrungen in dem Beruf sammeln können. Ich will den Markt eines Tages übernehmen und wollte daher das Handwerk in einem anderen Markt nochmal von der Pike auf lernen. EDEKA Georg genießt in der Region einen guten Ruf, und so kam eins zum anderen.

Was finden Sie am Spannendsten während Ihrer Ausbildung?

Lukas Kauffmann (19) Da ich viele Bereiche schon kannte, war der Molkereibereich für mich bisher am Spannendsten. Gerade der Bereich Frische, der für die Kunden sehr wichtig ist, ist sehr interessant, bietet viel Neues, und man lernt viel dazu. Langweilig ist mir bisher nie irgendwo geworden.

Wie leicht ist Ihnen der Einstieg in die Ausbildung gefallen?

Lukas Kauffmann (19) Insgesamt wurde ich sehr gut von meinen Kollegen aufgenommen, so dass ich mich sehr schnell ins Team integrieren konnte. Wenn ich mal Fragen hatte oder mir mal bei irgendwas unsicher war, wurde ich nie allein gelassen. Der Einstieg war also sehr leicht.

Wie fühlen Sie sich während der Ausbildung betreut?

Lukas Kauffmann (19) Sehr gut. Ich habe zum Beispiel auch schon zwei EDEKA Schulungen außer der Reihe besuchen können, die mir neue Einblicke und Anreize ermöglicht haben. Für Prüfungen werden auch Vorbereitungsseminare angeboten, sodass schon viel für einen getan wird.

 

Frischespezialist/-in gesucht – werde zum Alleskönner!

Die dreijährige Ausbildung, die dir gleich zwei IHK-Abschlüsse sichert, ist noch relativ neu – und deshalb besonders spannend. Sie verbindet Kreativität, Kontaktfreudigkeit und kaufmännisches Talent mit Fach- und Sozialkompetenz. Neben den Abläufen in Wareneingang und Verkauf bringen wir dir die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Prozesse im Handel bei – von der Sortimentsgestaltung bis hin zur Planung von Marketingaktionen. Diese fordern ein hohes Maß an Fachwissen über unsere große Sortimentsvielfalt. Während der Ausbildung durchläufst du daher abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder und mit exklusiven Weiterbildungsprogrammen pushen wir dich zu noch mehr Erfolg. Aber wer viel lernt, bleibt wenigstens frisch im Kopf.

Ausbildungsstart 01.08.2017

Nicht zu faul für einen frischen Beruf? Dann schick uns bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an:

Lebensmittelmarkt Uwe Georg e. K.
Weldertstraße 1
65510 Idstein

oder

per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr unter…
www.ausbildung.edeka.de